zur homepage immobee suchen? vermieten? verkaufen? bauen? service umzug  




umzug startumzug start
Vor dem Umzug - was bedenken?zuvor
Umzugstag - action!action
nach dem Umzugdanach

Umzug mit Profis
Umzug nach Plan - wozu? weil...
  1. man den Plan immer erst zu spät fasst oder findet
    Selbst wenn wir glauben, im Internet geht uns so leicht nix verloren - wurde der Computer erst mal mit dem guten Kaffeegeschirr in eine unbeschriftete Kiste gepackt, muss diese zumindst wieder gefunden werden
  2. vielfach angeregt
    denn Planung ist das halbe Leben. Es lechzt der Mensch nach Sicherheit. Nur Chaoten und Nestflüchter sehnen sich nach ständigem Wohnungswechsel
  3. ideale Werbung
    Umzug-Tipps gibt es mehr als frisches Gemüse. Ein Hersteller von Elektrowerkzeugen assoziiert die dringende Anschaffung von preiswertesten Helfern wie Motorkettensäge - erst mal für das Inventar, dann für Dielenbretter und zuletzt für den Zaun und die Bäume im Grundstück. Als Gratisgeschenk wird ein Feuerzeug versprochen, aber: heute noch abfackeln.
    Die Deutsche Post bietet im Umzugsratgeber an, während der turbulenten Umzugszeit das Geld sicher auf der Postbank zu verwahren. Als Gegenleistung braucht man nur die neue Anschrift mitteilen. Die portofreie Karte für den neuen Stromlieferanten ist auch dabei. Und viele nützliche Benachrichtigungskarten - bitte ausreichend frankieren.
    Die Umzugsfirma verweist im über 250 Seiten langen Werk auf die Wichtigkeit, alles vom Fachmann erledigen zu lassen. Will man sicher gehen. Und die Versicherungen werben ja von Haus aus mit der Angst


    Wir
    sind aberwitzig genug uns uneigennützig Gedanken zu machen. Denn ein Umzieher für uns im Grunde völlig uninteressant, allenfalls gewesener Kunde.