zur homepage immobee suchen? vermieten? verkaufen? bauen? service umzug  




zum umzug startumzug start
Vor dem Umzug - ist es noch!zuvor
Umzugstag - action!action
nach dem Umzugdanach
vor dem Umzug - the days before

Mietvertrag/Kündigung

Im alten Mietvertrag stehen Kündigungsfristen!
Ein Gespräch mit dem bisherigen Vermieter vor Rückgabe der Mietsache dient der beidseitigen Information. Prüfen Sie Ihre eigene Situation sachlich.

Kündigungen müssen schriftlich erfolgen, per Einschreiben oder Bestätigung der Kenntnisnahme auf Zweitschrift.

Der neue Mietvertrag ist erst gültig mit Unterschrift beider Seiten und nach Realisierung der finanziellen Verpflichtungen - Kaution, erste Miete, wahrheitsgemäße Selbstauskunft...

bereits erledigt? Dann Kästchen abhaken

Vereinbaren Sie einen rechtzeitigen Termin für die übergabe der alten, aber auch übernahme der neuen Wohnung. In einem Protokoll sind alle wichtigen Fakten, auch Mängel mit Termin der Abstellung zu dokumentieren und von den Anwesenden zu unterschreiben. Nicht darauf verlassen, daß ein Protokoll zugeschickt wird. Das bleibt fast regelmäßig aus, ebenso wie der Nachweis über Einzahlung einer bar übergebenen Kaution auf ein Kautionskonto. Besser am Anfang unbeliebt machen als am Ende für den Schaden anderer gerade zu stehen. Ein kleiner Fotoapperat oder ein klug drein sehender Freund wirken oft Wunder.
Sind Schönheitsreparaturen nach 3 Jahren im rechtlichen Sinne noch das, was der Mieter darunter versteht?


3 Wochen vor Umzug:

änderung der Adresse per Datum an

Kontrollkästchen Banken

 

schriftliche Info an Bank(en)
Einzugsermächtigungen eventeull ändern
Die Bank sollte zumindest ortsnah bleiben, oder dort eine Filiale besitzen. Bevor ein Konto aufgelöst wird, sollte ein neues schon angelegt sein.

Kontrollkästchen Post-Nachsendeauftrag  Sollte 5 Tage vor Termin erfolgen, besser etwas mehr Luft lassen: Es kann bis zu einem halben Jahr vereinbart, danach auch nochmals verlängert werden. Dafür am besten die Nummer der Antragsbestätigung aufheben und in einen Terminplaner.
Kontrollkästchen GEZ - GEBüHRENEINZUGSZENTRALE mit PC und flatrate ist man besser informiert
Kontrollkästchen Rundfunk und Fernsehen abmelden, ummelden oder Anbieter wechseln
Kontrollkästchen Staatliche Rentenstelle kann ja wichtig sein
Kontrollkästchen Versicherung meist spricht es sich von selbst herum ;-)
Kontrollkästchen Krankenkasse  
Kontrollkästchen Stadtwerke - Gas, Strom, Wasser
      Fernwärme
Kündigung von Verträgen; Termin für Ablesen der Zählerstände vereinbaren; Ist oft recht kompliziert, daher zur eigenen Sicherheit mit in übergabeprotokoll aufnehmen und bestätigen lassen.
Prüfen Sie neue Anbieter genau. Hat Ihnen der bisherige Anbieter einen günstigeren Tarif vorenthalten, weil Sie ja nur einer von Millionen sind?
Kontrollkästchen Telekommunikation (Festnetz) Innerhalb einer Stadt kann meist die bereits vorhandene Telefonnummer weiter genutzt werden. Höchste Zeit, den Anbieter auf Preis/Leistungs zu checken.
Die Telekom ist König, also informieren!
Kontrollkästchen Einwohnermeldeamt bei rührigen Kommunen kann per Internet der entsprechende Antrag abgerufen werden
Gültigkeit von PA und Reisepaß prüfen, eventuell gleich verlängern lassen.
Kontrollkästchen Gewerbeamt Das Gewerbeamt verlangt Geld dafür, das der Gewerbetreibende freiwillig ein Formular ausfüllt.
Kontrollkästchen Finanzamt falls zutreffend, gelegentliche Info mitreichen
Kontrollkästchen Abonnements auch daran denken:
Gartenkatalog (siehe Nachsendeauftrag)
Wäscheservice  
Kontrollkästchen Schule/Kindergarten schon bei Wohnungssuche wichtig
Kontrollkästchen Arbeitsamt - kann man vergessen sollte man aber nicht immer - Kindergeld, BaföG...
Kontrollkästchen Verwandte, Freunde, Clubs Helfer oder Partykatzen/-löwen gesucht?
Kontrollkästchen Geschäftspartner  

 

2 Wochen vor dem Umzug - organisieren!

Kontrollkästchen Handwerkertermine

Oft kommen die einfach nicht. Und was nützt die Bestätigung, wenn sie trotzdem nicht kommen. Kann man schriftliche Bestätigung verlangen? Bekommt man dann noch den Termin? Und wenn nicht?
Welche Handwerker werden benötigt? Für Renovierungsarbeiten?
Hat man handwerlklich begabte bekannte oder selbst noch Zeit, Lust und will sparen?

Tipp: Beim Selbstmalern unbedingt Material bei einem Maler erwerben, der auch verkauft. Qualität ist am Ende preiswerter, die Arbeit geht schneller und besser voran. Das betrifft Farbe ebenso wie Streichroller, Teleskope u.a.

Kontrollkästchen Umzugsfirma oder Selbsthilfe? Da gibt es bei beiden Varianten Glücksfälle und Pleiten, deshalb mit Verstand und Gefühl entscheiden.

pro Umzugsfirma:

Der Spediteur haftet bis zum realen Wert des Umzugsgutes, wenn eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Schaden durch Regen oder Bruch von Porzellan ist nie auszuschließen, auch wenn die Mannschaft im Packen, Schleppen und hoch Stapeln geschult ist.
Das liebe Klaviere, das wertvolle ölbild - für manches ist eine Transportversicherung angebracht.

Richtiges Packen spart Zeit und damit Geld. In der Leistungsvereinbarung können ganz verschiedene Leistungen vereinbart werden, Nebenleistungen wie Möbelab- und Aufbau, sogar der komplette Umzug während des eigenen Urlaubs. Kommt man dann in die neue Wohnung, steht bereits alles am rechten Fleck.
Wenn man nicht knausern muß, weil die Firma sich an den Umzugskosten beteiligt...
Beruflich bedingte Umzüge sind steuerlich absetzbar, dazu braucht es aber gültiger Belege.

doing by yourself:

Auch selbst kann man (fast) Profi sein. Man zieht nicht alle Tage um, hat (meist) weniger Krafttraining und Gefühl, Beschädigungen zu vermeiden. Die Gefahr der Selbstüberschätzung lauert besonders, kommt einer in die Jahre - was natürlich bei einigen Jungs mit der Pubertät zusammenfällt. Dann sollte er sich mehr auf das Organisieren und Kommandieren konzentrieren.

Jeder Helfer hat seinen Preis. Hier trennt sich der Freund und Kumpel vom gepflegten Schnurrer.

Fahrzeugvermieter sind eine gute Alternative, sie bieten gute Fahrzeuge und auch Umzugsmaterial wie stabile Kartons, breite Tragegurte...

Kontrollkästchen rechtzeitiges Ausmisten spart Zeit, Geld und Nerven: - kann man noch die nächste Sperrmüllberäumung nutzen? Am besten beginnt man mit Keller und Kammer, den solche Räume werden meist vergessen. Kleinanzeigen und Verschenken an gute Nachbarn, Verwandte, Freunde, Anruf bei einem Wohlfahrtsverband. Oder inserieren.

Die neue Wohnung wird fast von allein wieder voll.
Ramponiertes Erhaltenswertes kann aufgearbeitet werden. Vielleicht die bessere Neuanschaffung?
Kontrollkästchen Systematisches Packen Viel genutzt, gelobt: Zeitungspapier zum Stopfen, damit das Staugut nicht im stabilen Karton verrutscht, Klappert, bricht. Aber dieses Papier färbt schnell unangenehm ab. Klebeband für Käasten kleiner Schränke - auch da kann es beim Ablösen unangenehme überraschungen geben.
Die wichtigste Packerregel lautet: Nicht zu voll, Schweres nach unten, gut auspolstern.
Eine nicht so wichtige Regel: Teller sollen hochkant verstaut werden. Vielleicht ist es doch besser.
Kartons beschriften - Inhalt/welcher Raum
Tage vor dem Crash - cool bleiben!
 
Kontrollkästchen die Hausmeister informieren Fahrstuhlschlüssel?
Kontrollkästchen überblick behalten wichtige Dokumente, Fahrerlaubnis, Ausweis, Werkzeug für Möbel Demontage und Montage, Wertsachen
Kontrollkästchen Rückversichern Bleibt es bei den getroffenen Vereinbarung, Terminen? Sind Alternativen zu schaffen? Dann aber schnell.
  Kontrollkästchen Koordination
klären, wer wofür zuständig sein wird:
Fahrzeug holen und abliefern
  Kontrollkästchen Verpflegen

Verpflegung, Getränke
Säuberung der leeren Wohnung

 

Kontrollkästchen Möbelstellplan

zum Wohnen gehören alle Mitbewohner. Weg mit der Hektik, mehr Basisdemokratie.

Der Sachverstand mahnt daran, den Gefrierschrank beizeiten abzutauen (Speisen zu verspeisen) und zuletzt zu beladen, damit er rasch wieder einsatzbereit ist.
Vor allem ist zu überdenken, welches Möbel an welche Stelle kommt. Und ob das auch alles paßt. Ein Grundriß oder nochmals Ausmessen vor Ort sind hilfreich, zumal sich bei einer besonders verpflichtenden Spezie von Vermietern Abweichungen der Mietfläche um 30 Prozent ergaben (Ergebnis einer Wohnungssuche in Nürnberg - die Red.)
Beim Einzug sollte eie Person einweisen, die Möbel gleich an den rechten Fleck zu stellen. Sind die starken Männer erst weg, kann man dezimiert und geschwächt wenig bewegen.

Kontrollkästchen Einweiser - eisenharter Job Beim Einzug sollte eie Person einweisen, die Möbel gleich an den rechten Fleck zu stellen. Sind die starken Männer erst weg, kann man dezimiert und geschwächt wenig bewegen.
zum umzug startumzug start
Vor dem Umzug - ist es noch!zuvor
Umzugstag - action!action
nach dem Umzugdanach

Seite drucken?
Kontrollkästchen Möbelkauf später

Manches Schnäppchen erweist sich später - wenn nicht als Flop - als deplaziert, unpassend, den Raumeindruck zerstörend. Besser erst mal mit sich und der neuen Umgebung klar kommen und das Wichtige wiederfinden und unterbringen.

Mit einer Küche ist das noch etwas anders

Möbel passen idealerweise durch Türen, Fenster (bei Hebebühne), aber zu selten durchs Treppenhaus von Sparneubauten.

nach obenhoch hinaus Kontrollkästchen Parkplatz vor Hauseingang sichern Was du heute kannst besorgen...